Quantcast
Channel: Wissenswerkstatt » Rockmusik
Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Macht es nicht selbst: Tocotronics hymnischer Gesang auf die Selbstverweigerung

$
0
0

“Die Bude wird rumpeln!” – Das versprachen Tocotronic vor ziemlich genau einem Monat. Gemeint war das neue Album “Schall & Wahn” und die Frühjahrstour. Und man darf die werten Herrschaften beim Wort nehmen: die heute veröffentlichte Single “Macht es nicht selbst” weckt die vorzüglichsten Hoffnungen.

“Macht es nicht selbst!” Mit diesem Schlachtruf nehmen Tocotronic erneut Anlauf auf die Barrikaden, die sie aus Anlaß des letzten Albums 2007 errichtet hatten. Die damalige “Kapitulation” zielte auf eine Absage der klassischen (Kontroll-)Imperative von Schule, Beruf und liberaler Gesellschaft. Genau an diesem Punkt machen Dirk von Lowtzow und seine Kumpanen weiter.

Es geht wieder einmal um Verweigerung, oder anders formuliert: um die Ambivalenzen der eigenen Position im Hinblick auf Funktionalität. So oder ähnlich würde es vielleicht Diedrich Diederichsen formulieren. Bei Tocotronic klingt das simpler: “Was Du auch machst. Mach es nicht selbst! Auch wenn Du Dir den Weg verstellst.” So der Slogan der rumpelnd-rockenden Hymne.

Seit Jahren dieser Krach! Tocotronic machen Lust auf das neue Album “Schall & Wahn”

Das ist vordergründig natürlich die Absage an den Do-It-Yourself-Wahn, womit der Anschluß an die frühen Alben der 90er Jahre hergestellt wäre, als man resignierend-kapitulierend die Gartenarbeit besang.1

An der Schwelle des Jahreswechsels 2009/2010 klingt das zunächst kaum anders. Dann freilich wird klar, worum es geht: um die (Selbst)Zumutungen des Lebens. Zumindest um diejenigen, die vor allem Zeit verschwenden. Im Endeffekt ist “Macht es nicht selbst!” der wunderbar mitreißende Aufruf bestimmte Dinge einfach sein zu lassen. Was man durchaus auch im Heideggerschen Sinne verstehen könnte.

Kurz: Tocotronics neuer Song ist die rumpelnde Formulierung einer Anti-These in Zeiten der hyperventilierenden Allzuständigkeit. Schön ist das.2 Man darf also gespannt sein auf das Album, das ab 22. Januar 2010 zu kaufen und hören sein wird.

Literatur- und CD-Empfehlungen:

 



Ähnliche Beiträge


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stöbern Sie doch weiter in anderen Veröffentlichungen der Wissenswerkstatt - etwa hier in der Übersicht besonders beliebter Texte. Alternativ lohnt sich auch die Navigation über das Werkstattinventar

Alle Artikel der Wissenswerkstatt stehen unter der CreativeCommons-Lizenz (BY-NC-SA), d.h. Verlinken jederzeit erlaubt, Bearbeiten und Zitieren jeweils unter Angabe der Quelle, beides allerdings nur zu nichtkommerziellen Zwecken.


Copyright © 2014
Sie lesen einen Feed der Website "Wissenswerkstatt.net".
Eine Verwendung dieses Feeds auf anderen Webseiten verstößt gegen das Urheberrecht. Wenn Sie diesen Inhalt nicht in Ihrem News-Reader lesen, so macht sich die Seite, die Sie betrachten, der Urheberrechtsverletzung schuldig.
Digitaler Fingerprint: 18754798dca730b745ad417e2b5ebb91

  1. vgl. “Samstag ist Selbstmord” in “Digital ist besser“, 1995
  2. Ein Urteil, das auch auf das Video zutrifft. Nur ganz am Ende hat man dann evtl. doch ein wenig Mitleid mit dem brennenden Biber.

Flattr this!


Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Latest Images